Gruppenanmeldungen verwenden

1. Gehen Sie im Content-Manager zum Ordner mit dem Formular.
  2. Legen Sie zunächst ein Element namens "Einzelanmeldung" mit dem Formularfeldtyp "Radio-Buttons" an und geben Sie der Radiobutton-Gruppe den Namen "Anmeldetyp".
  3. Legen Sie ein 2. Element namens "Gruppenanmeldung" mit dem Formularfeldtyp "Radio-Buttons" an und geben Sie diesem den gleichen Radiobutton-Gruppennamen.
  4. Legen Sie max. 3 Felder an die Sie pro Person abfragen möchten (z.B. Vorname, Nachname) und konfigurieren Sie diese wie gewohnt.
  5. Legen Sie ein weiteres Element namens "Personen der Gruppe" an. Wählen Sie bei diesem auf "FORMULAR / Anmeldeformular" den Typ "Personentabelle anzeigen" aus.
  6. Gehen Sie nun zum Ordner des Formulars und wechseln dort zum Formular "Formulareinstellungen für ein Anmeldeformular".
  7. Wählen Sie beim Feld "Zuordnung des Feldes, welches den Anmeldetyp festlegt" das in Schritt 2 angelegte Feld aus.
  8. Wählen Sie beim Feld "Zuordnung für 1. Spalte bei Gruppenanmeldung" eines der in Schritt 3 angelegten Felder aus.
  9. Wiederholen Sie Schritt 7 für die weiteren Felder die Personenangaben erfassen.
  10. Speichern, veröffentlichen, fertig.

Hinweise

Als eines der 3 Felder pro Person können Sie ebenfalls das Workshop-Feld auswählen.

Es ist nicht möglich mehr als diese 3 Angaben pro Person innerhalb einer Gruppenanmeldung abzufragen. Teilen Sie daher die inhaltliche Abfragen optimal auf. Erfassen Sie z.B. die Anmeldungen pro Einrichtung, dann erfassen Sie die Einrichtungsdaten in parallel zur Gruppeanmeldung liegenden Feldern an.

Die o.g. Elemente-Namen können Sie natürlich anpassen. Diese sind keine Vorgaben sondern dienen nur dem besseren Verständnis in der Anleitung.