Anmeldeformular
Die Funktion ANMELDEFORMULAR ist eine durch die Diakonie Mitteldeutschland bereits seit mehreren Jahren intensiv genutzte Funktion des Formularsystems, die seit Anfang 2019 auch allen anderen Einrichtungen im Diakonie im Internet-Projekt zur Verfügung steht. Die Funktion ermöglicht es Anmeldungen, z.B. für Veranstaltungen oder Seminare, zu erfassen. Der Webseiten-Betreiber erhält als Ergebnis eine MS Excel-Datei in der neben einer kompletten Anmeldeliste auch die Anmeldenden gruppiert nach Workshops in einzelnen Tabellenblättern aufgelistet sind.
Funktionsumfang
- Erfassung von Einzel- und Gruppenanmeldungen
- Bereitstellung einer Workshop-Auswahl
- Erfassung von Kosten pro Anmeldung, keine Abrechnung
- Erzeugung einer Registrierungsnummer pro Anmeldung
- Ausgabe von Anmeldelisten als MS Excel-Datei inkl. Splittung nach Workshops
Verwendung
- Erstellen Sie zunächst ein Formular wie gewohnt.
- Gehen Sie dann im Content-Manager zum Ordner des Formulars unter "Intern" > "Formulare" und wechseln Sie dort auf das Eingabeformular FORMULAREINSTELLUNGEN 2.
- Klicken Sie dort auf den Button "Funktion.." und wählen Sie aus den nun angezeigten Funktionen das Element ANMELDEFORMULAR aus.
- Daraufhin erscheint ein neues Eingabeformular beim Ordner namens "Formulareinstellungen für ein Anmeldeformular". Die Einstellungsmöglichkeiten hier sind unten beschrieben.
- Konfigurieren Sie nun die Formularfelder wie unten beschrieben.
- Speichern, veröffentlichen, fertig.
Einstellungsmöglichkeiten
Feld | Vorgabewert | Einstellung |
---|---|---|
Preis | 0,00 |
|
Anzahl Personen für Gruppenanmeldungen | 10 |
|
Zuordnung des Feldes, welches den Anmeldetyp festlegt | nichts |
|
Zuordnung für 1. Spalte der Gruppenanmeldung Zuordnung für 2. Spalte der Gruppenanmeldung Zuordnung für 3. Spalte der Gruppenanmeldung | nichts |
|
Formularfelder
Durch die Zuordnung der Funktion ANMELDEFORMULAR stehen folgende zusätzliche Formularfelder zur Verfügung:
Formularfeldname | Aufgabe | Auswertung in Formularverwaltung |
---|---|---|
Gesamtpreis |
|
|
Personentabelle anzeigen |
|
|
Bezahlung |
|
|
Registrierungsnummer |
|
|
Anmeldetyp |
|
|
Auswertung
Die MS Excel-Datei mit der Auswertung der Formulareinträge finden Sie wie gewohnt in der Formularverwaltung. Die Datei beinhaltet folgende Tabellenblätter:
- Liste aller Anmeldungen (mit Unterscheidung von Gruppen- und Einzelanmeldungen)
- Liste aller Teilnehmer (auch die Mitglieder einer Gruppenanmeldung sind hier separiert aufgelistet)
- Liste aller Anmeldungen ohne Zuordnung zu einem Workshop
- einzelne Listen mit allen angemeldeten Teilnehmern für den jeweiligen Workshop
Für die Zuordnung einer Anmeldung zu einem Workshop muss das Feld für den Workshop bei der Erstellung des Formulars einen spezifischen Namen erhalten haben. Möglich sind folgende Schreibweisen:
- WORKSHOP | SEMINAR | FORUM
- IMPULSwerkstatt - Bitte auswählen!
- Bitte wählen Sie einen Workshop aus.
- WORKSHOP - Bitte auswählen!
- Werkstatt - Bitte auswählen!
Gleiches gilt auch für die Felder E-Mail und Ort (mit exakt diesen Schreibweisen für E-Mail/Email bzw. Ort).
Gruppenanmeldungen verwenden
Lesen Sie hier wie Sie Gruppenanmeldungen zur Veranstaltung verwenden können.
Kosten erfassen
Lesen Sie hier wie Sie pro Anmeldung die Kosten erfassen können.
Umgang mit Registrierungsnummern
Zu jeder Anmeldung können Registrierungsnummern erfasst werden. Lesen Sie hier welche Möglichkeiten Ihnen das bietet.