Authentifizierter E-Mail-Versand
Hintergrund
Viele aktuelle E-Mail-Server verweigern die Annahme von E-Mails, die nicht über einen anderen E-Mail-Server mit Authentifizierung geschickt wurden. In den letzten Jahrzehnten war genau dieses Vorgehen des nicht-authentifizierten Versands üblich. Die Einschränkung seitens der E-Mail-Server ist notwendig um das Spam-Aufkommen innerhalb der eigenen E-Mail-Domaine zu verringern.
Vorbereitung
Für die Verwendung des Authentifzierten E-Mail-Versands benötigen Sie folgende Daten:
- Adresse des öffentlich erreichbaren E-Mail-Servers Ihrer Einrichtung
- E-Mail-Adresse oder Loginkennung für eine Anmeldung an diesem E-Mail-Server
- Das dazugehörige Passwort.
- (optional) Die Angabe eines Ports für den SMTP-Versand (i.d.R. 25 oder 587).
Wenden Sie sich für die Ermittlung dieser Daten an Ihren IT-Administrator in Ihrem Haus.
Einrichtung
- Rufen Sie im Content-Manager das Formular auf dessen E-Mails Sie nur mit SMTP-Authentifizierung verschicken möchten.
- Gehen Sie bei dem Formular auf "Formulareinstellungen 2".
- Setzen Sie hier das Häkchen für den SMTP-Versand.
- Tragen Sie in den nun erscheinenden Feldern die ermittelten Zugangsdaten ein.
- Speichern, veröffentlichen, fertig