Facebook Pixel

Facebook Pixel ist ein von Facebook angebotener Dienst der u.a. folgende Aufgaben umfasst:

  • Messen von geräteübergreifenden Conversions
  • Optimiere die Auslieferung an Personen, die am ehesten handeln werden.
  • Erstelle Custom Audiences mit Besuchern deiner Website

Facebook selbst fasst es so zusammen:

Wenn jemand deine Webseite besucht und eine Handlung durchführt, z. B. etwas kauft, wird das Facebook-Pixel ausgelöst und meldet diese Handlung. So weißt du, wann ein Kunde eine Handlung durchgeführt hat, nachdem er deine Facebook-Werbeanzeige gesehen hat. Du kannst diesen Kunden auch erneut mit einer Custom Audience erreichen. Je mehr Conversions auf deiner Webseite verzeichnet werden, desto präziser kann Facebook deine Werbeanzeigen an Personen ausliefern, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Handlung durchführen. Dies wird als Conversion-Optimierung bezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.facebook.com/business/learn/facebook-ads-pixel

Seitens des Diakonie im Internet-Projektes wird die Einbindung dieses Pixels seit Dezember 2021 unterstützt.

Vorgehen

  1. Erstellen Sie über Facebook den Pixel und lassen Sie sich dort den benötigten Facebook Pixel-Code erzeugen.
  2. Starten Sie den Content-Manager unter rufen Sie das Element FACEBOOKPIXEL unter Intern > Funktionen > Systemfunktionen auf.
  3. Hinterlegen Sie in dem dortigen Button den von Facebook übermittelten Code.
  4. Speichern, veröffentlichen, fertig.

Hinweise

Sobald Facebook Pixel in der Webseite eingesetzt wird, aktiviert das System automatisch das Cookie Consent Tool. Damit werden die Besucher über die Nutzung dieses Pixels informiert. Die Besucher müssen dieser Nutzung aktiv zustimmen. Ohne Zustimmung wird der Pixel nicht ausgeführt.

Diese Funktion steht nur Einrichtungen innerhalb des Verbands Diakonie Mitteldeutschland zur Verfügung.