Aktualisierungen am Diakonie im Internet-Projekt

27.12.2021

Kontrastwechsel, Gehaltsrechner und individuelle Kontaktformulare für Ansprechpartner

Die heutige Aktualisierung stellt folgende Neuerungen am Projekt bereit:

  • Kontrastwechsel als Option im Kopfbereich - beim Anklicken wechselt das Farbschema der Webseite hin zu einem kontrastreicheren Farbschema.
  • Ansprechpartnern kann jetzt ein individuelles Kontaktformular zugeordnet werden.
  • Optional kann jetzt eine Brotkrumen-Navigation eingeblendet werden. Über diesen kann der Besucher sofort erkennen in welchem Bereich der Webseite er sich befindet.
  • Unterstützung für Facebook Pixel - um den Erfolg des eigenen Internetauftritts über Facebook zu messen, wird (nur für Projekte im Verband Mitteldeutschland) Facebook Pixel unterstützt.
  • Für den Verband Sachsen wurde ein Gehaltsrechner ergänzt. Über diesen können Besucher der Webseite sich über die unterschiedlichen Gehälter abhängig von verschiedenen Faktoren informieren.
  • Das Mobilmenü erlaubt nun das Auf- und Zuklappen tiefer liegender Unterpunkte. Die Option ist in den Projekteinstellungen zu aktivieren.
  • Es wurden Optimierungen an der Webvorschau im Content-Manager sowie einzelnen Farbeinstellungen im Menü vorgenommen.

27.08.2021

neues responsives Layout für alle Projekte

Heute wurde ein Style-Update bei allen Projekten eingespielt, welches die Darstellung der Webseiten für Mobilgeräte optimiert. Besuchern, die die Webseiten mit ihren Smartphones aufrufen, werden deren Inhalte nun besser dargestellt. Auch ist es nun angenehmer im Menü zu navigieren sowie die Themenslider zu betrachten.

Visuell gibt es u.a. folgende Anpassungen:

  • Neue Icons im Kopfbereich für die Menüpunkte
  • Navigation im Themenslider über nun größer dargestellte Rechtecke.
  • Anpassung der Farbgebung einzelner Flächen an die Vorgaben des Markenportals von diakonie.de.

Zusammen mit diesem Update wurden auch folgende funktionale Ergänzungen am Projekt vorgenommen:

  • Bei jedem Element im Inhaltsbereich kann jetzt optional eine Hintergrundfarbe ausgewählt werden. Näheres dazu steht hier.
  • Wenn in einem Eingabefeld in einem Webseiten-Formular eine URL eingetragen wird, wird diese nun anonymisiert - also nicht anklickbar - gespeichert. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Empfänger von Anfragen aus der Webseite in Einrichtungen nicht ausversehen einen potentiell schädlichen Link aufrufen.
  • Bei Veranstaltungen kann man nun optional auch eine Farbe auswählen mit der diese Veranstaltung im Kalender markiert wird. Die Standard-Farbe ohne eine solche Angabe ist weiterhin gelb.
  • Korrektur der Ausgabe von Formularen mit Einleitungstext: statt diesem wurde in manchen Fällen ein Programmiercode ausgegeben.

31.05.2021

Antispam-Schutz für Formulare erhöht

Auf Grund eines erhöhten Spam-Aufkommens über Webseiten-Formulare der Projekte haben wir den Antispam-Schutz von diesen erhöht. Sollte dennoch Spam über die Formulare eintreffen kann man optional an jedem Formular ein sichtbares Captcha aktivieren. Dazu rufen Sie im Content-Manager die Einstellungen des Formulars auf und setzen auf dem Formular "FORMULAREINSTELLUNGEN 2" das Häkchen "sichtbares Captcha aktivieren". Anschließend bitte wie gewohnt veröffentlichen.

15.03.2021

Audio-Ausgabe & Filterung und Sortierung von Suchergebnissen

Die Änderungen in der heute veröffentlichten Version:

  • Die Ausgabe von Audio-Dateien ist nun möglich. Diese können wie auch Videos im Content-Manager eingebunden und zugeordnet werden. Sie werden mit HTML-Standard-Elementen im Frontend ausgegeben und sind dadurch mit allen aktuellen Browsern kompatibel.
  • Das Löschen von erzeugten statischen HTML-Dateien kann bei Löschung oder Unsichtbarschaltung von Ordnern oder Elementen nun besser gesteuert werden. Setzen Sie dazu das dafür bei jedem Ordner und Element ergänzte Häkchen - das System übernimmt dann die gezielte Löschung der Datei, wodurch deren Inhalte dann nicht mehr erreichbar sind. Ohne das Häkchen würde eine statisch erzeugte Datei erst max. 7 Tage nach Löschung von Ordner oder Element vom Server entfernt werden.
  • Die Ansicht des Themensliders für einzelne Viewports kann nun auf einem alternativen Weg definiert werden der die Verwaltung von vielen Box-Elementen im Content-Manager übersichtlicher gestaltet. Details dazu hier.
  • Neu angelegte Elemente werden nicht mehr als neue Veranstaltungen in Themenslider-Boxen angezeigt. Sie sind dort erst zu sehen, wenn sie auch mit allen für Veranstaltungen notwendigen Daten gefüllt sind.
  • Bei der Suche kann man dem Webseiten-Besucher nun optional Filter- und Sortiermöglichkeiten anbieten. Die Optionen kann man individuell im Content-Manager anpassen.

16.04.2020

die ganze Breite für den Inhalt nutzen & Flyouts

Es ist nun möglich den Inhalt einer Seite auf der vollen Breite des Designs darzustellen. Daneben gab es weitere Optimierungen, u.a. am Kalender und der Suche. Lesen Sie hier mehr dazu.

mehr lesen

20.09.2019

Optimierungen an Social-Funktionen

Die heute eingespielten Aktualisierungen umfassen folgende kurzfristig vorgenommene Anpassungen:

  • Bevor ein Webseiten-Besucher die Seite über den unten links zu sehenden Button bei Facebook oder twitter teilen möchte, wird er in einem Hinweisfenster zunächst darauf hingewiesen, dass seine Daten an Facebook bzw. twitter mitgeteilt werden. Hier muss er sich aktiv dafür entscheiden dem zuzustimmen bevor er die Webseite teilen kann.
  • Das Passwort-vergessen-Formular vom Loginbereich hat einen Antispam-Schutz erhalten.
  • Die Navigationsstruktur innerhalb der Webseite wurde für eine vor kurzem seitens Google vorgenommene genauere Analyse der Seitenstruktur angepasst.

16.08.2019

Aktualisierungen im Sommer 2019

Neben neuen Absatz-Abständen wurden heute auch viele andere Themen angepasst. Lesen Sie hier mehr dazu.

mehr lesen

18.04.2019

Mehr Öffnungszeiten, mehr Themenslider

Die neueste Aktualisierung stellte folgende Ergänzungen bereit:

  • Bei Ansprechpartnern kann man nun zwei verschiedene Erreichbarkeits- bz.w Öffnungszeiten pro Tag hinterlegen. Bisher war nur eine einzelne Zeitangabe möglich.
  • Die Funktion des Themensliders ist nun im gesamten Web verwendbar. Bisher war die Funktion auf die Startseite beschränkt. Mehr noch: man kann den Themenslider auch innerhalb eines Ordner- oder Elemente-Inhaltes verwenden und per Platzhalter positionieren.
  • Das Teilen von Seiten bei Facebook und twitter wurde weiter vereinfacht. Um bei den Social Plattformen ein Bild zu einer Seite anzeigen zu lassen muss man dieser Seite kein Bild mehr zuweisen. Das System liefert automatisch auch das 1. im Fließtext (also im Editor) eingefügte Bild an die Plattformen.

mehr lesen

24.01.2019

auf- und zuklappbare Elemente, Hamburger Menü, Themenslider auf Unterseiten uvm.

Heute wurde eine große Liste mit Ergänzungen in alle am Projekt beteiligten Webseiten eingespielt. Lesen Sie hier worum es im Detail geht.

mehr lesen

28.09.2018

Optimierungen der Angaben zu Veranstaltungen

Heute wurde ein kleines Updates in alle Projekte verteilt, welche die Angaben zu Veranstaltungen erweitert. Dadurch ist es möglich die regionale Einordnung einer Veranstaltung vorzunehmen, wodurch diese z.B. über Google in einer Regionensuche gefunden werden kann.

03.08.2018

Kommentar-Ergänzungen und ein Veranstaltungskalender

Das kommende Update am 27.7.2018 enthält einige neue Möglichkeiten und Änderungen an bestehenden Funktionen. Lesen Sie hier welche neuen Möglichkeiten Sie haben werden.

mehr lesen

14.06.2018

vereinheitlichte redaktionelle Möglichkeiten

Das heute in alle Projekte eingespielte Update umfasst wieder eine Vielzahl an Anpassungen auf Grundlage von Rückmeldungen aus den beteiligten Einrichtungen. U.a. wurden die redaktionellen Möglichkeiten in der Inhaltspflege vereinheitlich, wodurch die tägliche Arbeit am Projekt vereinfacht wurde.

mehr lesen

29.12.2017

Social-Icons im Footer

Das neueste Update vom Diakonie im Internet-Projekt umfasst folgende Änderungen:

  • Verbesserter Antispam-Schutz für die Formulare.
  • Social-Icons können für die Ausgabe im Footer nun frei definiert werden. Details finden Sie hier.
  • Optimierungen bei der Themenauswahl in der Einrichtungssuche.

29.12.2017

Videoeinbindung auf Startseite & optimierte Webvorschau

Das neueste Update vom Diakonie im Internet-Projekt umfasst folgende Ergänzungen:

  • HTML-Code-Einbindung ist nun auch im Themenslider möglich (z.B. für Youtube-Videos), Vorgehen ist analog der normalen Inhaltspflege.
  • Im Shop-Warenkorb gibt es nun auch einen Button "zurück zum Shop" mit dem man zur Shop-Startseite zurück gelangt.
  • Die Meta-Description, die man pro Seite für eine optimierte Ausgabe in Suchmaschinen angeben kann, kann nun mehr Sonderzeichen erfassen und ausgeben.
  • Die im Content-Manager integrierte Webvorschau, mit der man Inhalte betrachten kann bevor sie in der Webseite für alle Besucher zu sehen sind, lädt nun alle Seiten erheblich schneller.

31.08.2017

Veranstaltungen und Ansprechpartner-Listen

Das neueste Update vom Diakonie im Internet-Projekt umfasst folgende Ergänzungen:

08.02.2017

Weitere Optimierungen an Einrichtungssuche und Shop

Die Einrichtungssuche wurde im mehr Möglichkeiten für Suchende erweitert. Außerdem wurde der Shop so ergänzt, dass dort nun auch kostenfreie Produkte verteilt werden können (z.B. Handouts).

mehr lesen

25.10.2016

Ergänzungen an der Einrichtungssuche, Optimierung Import von Neuigkeiten & an Formulargenerator

Mit dem heutigen Update wurden Ergänzungen an der Einrichtungssuche vorgenommen. Ebenso wurde der Import von externen RSS-Feeds als Quelle für Pressemeldungen / Aktuelles optimiert. Beim Formulargenerator wurde der Download von Einträgen als MS Excel-Dateien angepasst.

mehr lesen

02.09.2016

Bild-Verlinkungen und Optimierungen für Formulare

Die Verlinkung von zugeordneten Bildern zu internen oder externen Zielen ist nun möglich. Dazu können Sie den Button "Verlinkung.." beim Bild-Element verwenden. Sobald ein solcher Link zu einem Bild hinterlegt ist, wird das System keine Vergrößerung des Bildes mehr ermöglichen. Der Nutzer im Web kann das Bild anklicken und kommt zum von Ihnen definierten Linkziel. Einem Ordner oder Element zugewiesene Ansprechpartner sind nun auch in der kleinsten Ansicht für Smartphones zu sehen. Bisher wurden lediglich die Adressdaten dem aufrufenden Gerät zur ...

mehr lesen

01.08.2016

Diakonie Projekt-Lizenz und Optimierungen am Formulargenerator

Mit dieser Aktualisierung wurde der Formulargenerator weiterentwickelt. Zudem wurde die lizenzabhängige Steuerung des Funktionsumfanges aktiviert. Weitere Änderungen können Sie in den Details nachlesen.

29.06.2016

SMTP-Authentifizierung für E-Mail-Versand, Platzhalter für Videos und mehr Einfluss auf "mehr lesen"

Mit der heutigen Aktualisierung wurden weitere Funktionswünsche der Redakteure umgesetzt, welche die Inhaltspflege erleichtern und noch mehr Möglichkeiten bei der Textpflege bieten.

mehr lesen

11.05.2016

ImageMaps und redaktionell änderbare Elemente-Verlinkungen

Mit den heutigen Aktualisierungen wurden einige Änderungen eingespielt. Eine Änderung wird Redakteurinnen und Redakteure z.B. dabei unterstützen, die Inhalte ihrer Diakonie-Website besser (untereinander) zu verlinken - das kann u.a. auch einen positiven Einfluß auf Platzierungen in Suchmaschinen haben.

mehr lesen

17.03.2016

Einrichtungssuche und verbessertes GoogleMap-Handling

Mit dieser Aktualisierung wurde - neben vergleichsweise kleineren Änderungen am Projekt - in allen Projekten die Einrichtungssuche integriert. Diese basiert auf Daten der beiden Verbände Diakonie Sachsen und Diakonie Mitteldeutschland und wird durch diese regelmäßig aktualisiert. Die Einrichtungssuche bietet den beteiligten Projekten vielfältige Möglichkeiten um eigene Einrichtungen besser auffindbar zu machen.

mehr lesen

27.01.2016

Zugriffsgeschützte Dateien und verbesserter Zugang zu Daten aus Formularen der Webseite

Klicken Sie hier um sich die komplette Liste der Änderungen vom heutigen Tag anzeigen zu lassen.

mehr lesen

06.01.2016

Shop und Formularoptimierungen

Der Shop wurde ins Projekt integriert. Funktionsumfang und Konfigurationsmöglichkeiten werden aktuell noch in der noch nicht öffentlich zugänglichen Dokumentation zum Projekt geschrieben. Sollten Sie sich bereits jetzt für den Shop interessieren, können Sie sich das Beispiel im Entwicklungsweb anschauen, dessen Adresse Sie im ProjektWiki finden, und auch gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Losungen werden jetzt von losungen.de bezogen und tagesaktuell dargestellt, wenn Sie im Content-Manager bei Ordnern oder Elementen die Funktion "LOSUNG DES TAGES" zuordnen. Bei Formularen kann man einstellen, welche Formulareigenschaft ...

mehr lesen

29.10.2015

responsive Design, SSL-Zertifikate und Google Analytics

Klicken Sie hier um sich die komplette Liste der Änderungen vom heutigen Tag anzeigen zu lassen.

mehr lesen

08.10.2015

Formulargenerator, Loginbereich und Optimierungen für die Redaktion

Der heutige Tag hält in Sachen Funktions-Updates Ihres Projektes "Diakonie im Internet" eine Menge Neuigkeiten bereit.

mehr lesen