Eingabeformular "Suchmaschinenoptimierung"

Das Formular "Suchmaschinenoptimierung" finden Sie bei jedem Ordner und Element innerhalb des Navigationsbaumes im Content-Manager. Folgende Eingabemöglichkeiten werden hier zur Verfügung gestellt:

Feldbezeichnung

Anwendung

Hinweis

Seitentitel

Hier kann der Seitentitel des Ordner oder Elementes beeinflusst werden. Ist nichts eingegeben setzt das System den Seitentitel aus dem Ordner- oder Elementenamen zusammen. Der Seitentitel wird von Suchmaschinen für die Verlinkung gefundener Seiten verwendet und wird im Browser eines Besuchers in der Tab-Leiste oder im Fenstertitel angezeigt. Nutzer, die die Seite in ihren Lesezeichen gesichert haben, sehen außerdem zuerst diesen Titel.

META-Description

Eine kurze textliche Zusammenfassung von maximal 200 Zeichen über den Inhalt der aktuellen Seite. Sollte, wenn eingegeben, die wichtigsten Stichwörter der aktuellen Seite enthalten.

Wird von Suchmaschinen als Anreißer-Text in den Ergebnissen verwendet wenn der Suchbegriff nicht zu spezifisch ist und ein textlicher Inhalt der Seite nicht relevanter ist.

Wenn nicht angegeben nutzen Suchmaschinen den normalen Fließtext in dem die wichtigen Stichwörter der Seite ebenfalls vorkommen sollten.

Stichwörter für autom. generierten HTML-Dateinamen

VIO.Matrix setzt die statischen Dateinamen aus den Ordner- und Elemente-Namen zusammen. Ein hier eingetragener Text würde bevorzugt dafür verwendet werden. Allerdings wird er in jedem Fall mit dem Oberordner-Namen zusammengesetzt.

HTML-Dateiname ohne Berücksichtigung darüberliegender Ordner

Anders als das vorhergehende Feld wird bei einer Eingabe hier kein Oberordner berücksichtigt. Die Eingabe von "kontakt" führt zum statischen Dateinamen "kontakt.html". Die Eingabe eines Leerzeichens bewirkt, dass die statischen Seiten von Unterordner oder -Elemente nur aus ihrem eigenen Namen bestehen.

Hinweis

Durch Aktivierung von weiteren Sprachen erscheinen hier weitere Eingabefelder, die pro Sprache separat ausgefüllt werden müssten im spezifische für diese Sprachen Erfolge in der Auffindbarkeit durch Suchmaschinen erreichen zu können.