Erstellung und Verwendung einer nicht-öffentlichen Umfrage

Diese Anleitung soll dabei helfen eine nicht-öffentliche Umfrage über das Diakonie im Internet-Projekt zu erstellen. Das Projekt stellt alle dafür nötigen Funktionen zur Verfügung die wie unten beschrieben genutzt werden können. Im Ergebnis erhält man eine URL, die man als Link an diejenigen schicken kann, die eine Umfrage beantworten sollen. Die Seite unter dem Link ist weder über Suchmaschinen noch über die eigene Volltextsuche am Projekt auffindbar.

Also legen wird los :-)

Schritt 1: Formulare einrichten

Legen Sie zunächst das gewünschte Formular an. Wie Sie das machen können und welche Möglichkeiten Sie dabei haben ist hier beschrieben.

Ergebnis: Sie haben einen Ordner im Content-Manager unter Formulare der das Formular abbildet. Das Formular ist in dem Moment noch nicht über einen Link in der Webseite erreichbar.

Hinweise:

• Das Formular können Sie später natürlich jederzeit weiter anpassen.
  • Vergessen Sie nicht ggfs. Benachrichtigungen per E-Mail über neue Einträge zu konfigurieren.

Schritt 2: Seite anlegen

1. Gehen Sie im Content-Manager innerhalb Ihrer Ordnerhierarchie an die Stelle an der Sie die Seite thematisch unterbringen möchten.
  2. Legen Sie dort einen neuen Ordner an, geben Sie ihm einen passenden Titel.
  3. Setzen Sie bei diesem gerade angelegten Ordner auf dem Formular "Einstellungen zum Ordner" das Häkchen "Diesen Ordner nicht im Menü anzeigen." Dadurch wird verhindert, dass er in der Menüstruktur auftaucht.
  4. Setzen Sie ebenfalls an der Stelel das Häkchen "Dieser Ordner soll nicht über die Suche auffindbar sein." Dadurch verhindert man, dass der Ordner über die projekteigene Volltextsuche gefunden wird.
  5. Geben Sie bei diesem Ordner die gewünschten Inhalte ein, die beim Aufruf von den an der Umfrage beteiligten gesehen werden sollen. Gehen Sie dabei wie gewohnt bei der Inhaltspflege vor.
  6. Weisen Sie dem Ordner über das Auswahlfeld das in Schritt 1 angelegte Formular zu.
  7. Speichern Sie den Ordner so wie er ist.

Ergebnis: Sie haben einen Ordner angelegt der die Inhalte bereitstellt, welche die an der Umfrage beteiligten sehen sollen. Hierbei wird auch das Formular mit ausgeben.

Hinweise:

• Auch hier können Sie nachträglich natürlich jederzeit Inhalte ändern.
  • Sie können statt eines Ordners auch ein Element verwenden. Das Vorgehen ist dort analog wie oben beschrieben.

Schritt 3: Landingpage anlegen

Legen Sie eine Landingpage an wie hier beschrieben und beachten Sie folgende Hinweise dazu:

• Geben Sie als Pfad die gewünschte URL an, z.B. "umfrage2019" für die Ziel-URL https://www.example.com/umfrage2019
  • Wählen Sie als Linkziel den in Schritt 2 angelegten Ordner an (oder Element, wenn Sie sich dafür entschieden haben).

Ergebnis: Sie haben eine Landingpage-URL über die Sie die Seite mit der Umfrage erreichen können.

Hinweis: Die Landingpage wird max. 1 Stunde nach dem nächsten Veröffentlichungsvorgang aus dem Content-Manager erreichbar sein.

Wie kann ich den Link ermitteln den ich an die Teilnehmer versenden kann?

Die erzeugte URL hängt von Ihrer Angabe bei der Landingpage-Konfiguration ab. Beachten Sie dazu die Hinweise hier.

Kann man den Link auch mit einem Passwortschutz versehen?

Wenn Sie diesen wünschen können Sie uns gerne darauf ansprechen.

Wie kann ich die Umfrage auswerten?

Verwenden Sie dazu die Möglichkeiten die Ihnen die Formularverwaltung bietet. Näheres dazu finden Sie hier.

Beachten Sie jedoch, dass das Diakonie im Internet-Projekt kein echtes Umfrage-Tool zur Verfügung stellt. Die erfassten Formulardaten müssen Sie selbst auswerten. Auch verhindert das System nicht das mehrfache Ausfüllen der Formulare.